Flower Pow(d)er Wochen 2019

Von 20.04. - 05.05.2019 wartet ein voll gespicktes Programm auf alle SCHNEEHUNGRIGEN GÄSTE

 

Mal selbst einen Pistenbully steuern oder

vor allen Gästen um 7.45 Uhr die Pisten unsicher machen!

Die neuesten Skier testen oder

einen Blick hinter die Kulissen werfen sind nur einige Punkte!

Voll gefüllt ist das Programm für die Flower Pow(d)er Wochen am Hintertuxer Gletscher vom 20. April bis 5. Mai 2019.

 

Abwechslungsreiche Veranstaltungen lassen keine Langeweile aufkommen.

 

Highlights sind u.a. eine kostenlose Pistenbullytest Area, Early Bird Skiing ab 7:45 Uhr, Yogaworkshop, Technikführung und vieles mehr.

 

 


Välley Rälley

vom 27.04 - 28.04.2019

 

Die Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards stürmt mit vier Events die besten Snowparks der Region. Neben kostenlosen Coaching Sessions und gratis Ride Snowboard Test, steht bei jedem Tourstop ein offener Slopestyle, Big Air oder Rail Wettbewerb auf dem Programm.

Ob Kids, Rookies, Amateure, Mädels, Pros oder Legenden, bei der Zillertal VÄLLEY RÄLLEY hosted by Ride Snowboards startet jeder in seiner Kategorie, ganz egal ob die eigene Freestyle-Karriere erst mit diesem Event beginnt oder die alten Trophäen in der Glasvitrine bereits verstaubt sind. Bei allen Events sammeln die Teilnehmer Punkte für das Tour Ranking. Die Gesamttour-Sieger werden nach dem letzten Tourstop zum Prinzen, zur Queen und zum King of the VÄLLEY gekrönt!

Bei jedem Tourstop winken den besten und vielseitigsten Ridern dennoch jede Menge Ruhm und Ehre und viele Sachpreise und jeder Teilnehmer sammelt gleichzeitig Punkte für das Gesamttour-Ranking. Unabhängig vom Contest kann man sich ebenfalls zum kostenlosen Freestyle Coaching anmelden. Ride Snowboards bringt die neuste Hardware zum kostenlosen Test direkt an den Snowpark und nutzt dabei die Gelegenheit, nach jungen Nachwuchstalenten zu scouten.

Programm Välley Rälley folgt!

Sport
  • Snowboarden


Bergfeuer Tux

Bergfeuer am 22.06.2019!

Die Feuer zur Sommersonnenwende weisen wohl vorchristliche Wurzeln auf, waren aber vor allem im Mittelalter sehr verbreitet und haben sich über die Verbote der Aufklärung hinweg vielerorts bis in unsere Zeit erhalten. Unter dem Namen "Sonnwendfeuer" werden in Tirol vor allem noch im Raum Innsbruck und Zillertal Bergfeuer entzündet.


Genuss-Straße

Genuss-Straße am Dorfplatz in Tux-Lanersbach von 17.00 – 22.00 Uhr;

 

Tiroler Schmankerln, Kinderfest, Live-Musik mit dem Konzert der Bundesmusikkapelle und weiteren Musikgruppen (werden noch bekannt gegeben);

Bei Schlechtwetter findet das Konzert der Bundesmusikkapelle Tux im Tux-Center statt.

 

Eintritt: Erwachsene: € 20,00; Kinder 3-12 Jahre: € 10,00

 

Termine:

09.07.2019

06.08.2019


Familienfackelwanderung

Erlebe eine lustige Fackelwanderung mit der ganzen Familie und probier mal Feuer zu spucken! Keine Anmeldung erforderlich!

 

Treffpunkt: 20.30 Uhr beim Musikpavillon in Tux-Lanersbach, nur bei Schönwetter, gute Schuhe erforderlich!
Dauer: ca. 1,5 Stunden bis 2 Stunden
Beschreibung: Wir starten eine gemütliche Wanderung und schicken unsere Wünsche zu den Sternen. Mit Fackeln ausgerüstet geht´s durch den Wald, wo uns Theo mit seinen Zwergen erwartet. Zum Schluss, da wirst du richtig gucken, denn da lernst du Feuer spucken!

 

 

 

 

 

 

Termine:

02.07.2019 - 02.07.2019,
16.07.2019 - 16.07.2019,
30.07.2019 - 30.07.2019,
13.08.2019 - 13.08.2019,
27.08.2019 - 27.08.2019


Ausstellung "150 Jahre Erstbesteigung Olperer"

 

Das Mehlerhaus aus dem 17. Jahrhundert wurde 1999 von der Gemeinde Tux renoviert und ist jetzt für Besucher zugänglich. In dem Haus, das bis 1992 bewohnt war können jetzt die schönen alten Holzstuben und die Küche als Mittelpunkt der ehemals bäuerlichen Wohnkultur besichtigt werden.

 

Jeden FREITAG öffnet das Mehlerhaus von 13.00 bis 18.00 Uhr die Tore um die  neue, interessante Ausstellung "150 Jahre Erstbesteigung Olperer“ dem Besuchern näher zu bringen.

 

Im Zentrum steht im wahrsten Sinne des Wortes der Olperer - der Berg des Tuxertales -  der vor 150 Jahren erstmals bestiegen wurde.

Es geht um die alpine Geschichte dieses markanten Berges, das Bergsteigen früher und heute und vieles mehr.

Dabei gibt es faszinierende Ausstellungsstücke zu bestaunen - sowie die Dauerausstellung zum Magnesitwerk Tux zu sehen sein.

Die Ausstellung wird vom Kulturerbe Mehlerhaus gemeinsam mit dem Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen präsentiert.

 

Eintritt frei!

Termine 28.12.2018 - 26.04.2019